Kategorie:Umfrageforschung

Aus Meinungsklima

Wechseln zu: Navigation, Suche

Mit Hilfe der Methode der Befragung (Meinungsumfrage) werden Daten für die empirische Sozialforschung (z.B. Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft, Soziologie) aber auch für die Marktforschung gewonnen. Umfragen kann man auf unterschiedliche Weise durchführen. Wenn man gültige und zuverlässige (valide und reliable) Ergebnisse erzielen möchte, muß man einige Techniken gut beherrschen und sich mit einigen Stolperfallen auskennen.

Die Seiten der Kategorie Umfrageforschung geben relativ knapp Auskunft über Fragebogen und Frageformulierung, Stichprobenziehung und verschiedene Umfrageformen (persönlich, telefonisch etc.) und verweisen am Ende jedes Artikels auf einschlägige Literatur, mit deren Hilfe der Leser sich tiefer in die Materie einarbeiten kann.

Die zentralen Artikel über Umfrageforschung sind:

  • Umfrageformen - grundsätzliche Möglichkeiten eine Umfrage durchzuführen, inklusive der jeweiligen Vorteile und Nachteile.
  • Fragebogen - die Qualität des Fragebogens entscheidet letztlich über die Qualität einer Umfrage.
  • Stichprobe - wer soll befragt werden? Welche Art der Stichprobenziehung ist für eine Untersuchung die richtige?


Die übrigen Artikel befassen sich mit spezielleren Aspekten der Umfrageforschung.

Seiten in der Kategorie „Umfrageforschung“

Es werden 13 von insgesamt 13 Seiten in dieser Kategorie angezeigt:

A

C

E

F

G

L

N

O

P

S

U

Persönliche Werkzeuge